Wie Du mit wenig Aufwand große Erfolge erzielst: Pinterest Marketing

16. Okt 2023 | 0 Kommentare

Du investierst einmal im Monat einige Stunden Zeit und lehnst dich dann zurück und schaust, wie User auf deine Website kommen, deine E-Mail-Liste sich füllt, deine digitalen Produkte sich verkaufen und Kundenanfragen in dein Postfach flattern.

Wie klingt das? Zu schön, um wahr zu sein? Nicht unbedingt, denn hier kommt Pinterest-Marketing ins Spiel. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie das eventuell auch bald deine Realität wird.

Doch zunächst einmal ein paar Grundlagen:

Was ist Pinterest eigentlich?

Pinterest ist im Gegensatz der üblichen Meinung keine weitere Social-Media-Plattform, sondern eine visuelle Suchmaschine. Vor allem ist Pinterest so viel mehr als nur eine Sammlung von Rezepten und DIY-Anleitungen. 

Wahrscheinlich hast du Pinterest privat schonmal genutzt, aber hattest du auch auf dem Schirm, dass diese Plattform für dein Marketing unglaublich wertvoll sein kann? Wie du Pinterest als Booster für deine Marketing-Strategie einsetzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Vorteile von Pinterest 

Da Pinterest in erster Linie eine Suchmaschine ist, ergeben sich einige Vorteile, die man so auch von anderen gängigen Suchmaschinen kennt. 

  • du kannst deinen Pinterest Erfolg mithilfe von SEO beeinflussen 
  • Pins (die Beiträge) können auch noch nach Jahren gefunden werden 
  • Pinterest ist ein enormer Traffic Booster 
  • du hast einen vergleichsweise minimalen Zeitaufwand 
  • Pinterest kann auch dein Google Ranking Erfolg beeinflussen
  • du kannst deine E-Mail-Liste füllen, indem du deinen Lead Magneten direkt über Pinterest bewirbst oder dein Newsletter Formular strategisch in deinen Blog einbaust 
  • die Reichweite auf Pinterest ist sehr wertvoll, da die User ja schon aktiv auf der Suche nach deinem Thema sind

Ich könnte diese Liste noch ein ganzes Stück weiterführen. Das Wichtigste ist aber, dass du mit einem vergleichsweise minimalem Zeitaufwand eine enorme und vor allem nachhaltige Reichweite aufbauen kannst, die du mit den richtigen Stellschrauben in bares Geld umwandeln kannst. 

Wie kannst du Pinterest für dich nutzen?

Wie kommt denn nun diese Reichweite als Traffic auf meine Website? 

Jeder Pin ist mit einer URL hinterlegt, die im Idealfall auf deine Website, eine Landingpage oder auf ein Produkt führt. 

Hast du nun mit einem Pin das Interesse eines Users geweckt und dieser möchte mehr dazu erfahren, dann wird er auf die Grafik klicken und wird jetzt automatisch auf die hinterlegte URL weitergeleitet. 

Auf deiner Website angekommen solltest du den User aber keinesfalls alleine lassen, sonst ist er schnell wieder weg. Es gibt einige Dinge, auf die du achten solltest, wenn du möchtest, dass der Pinterest Traffic dir auch etwas bringt:

  • Liefere das, was du auf dem Pin versprichst. Kommt der User auf deine Website und findet nicht das, wofür er da ist, ist er auch genauso schnell wieder weg.
  • Führe den User durch deine Website, sage ihm immer, was er als Nächstes tun soll. Verlinke z. B. weiterführende Blogbeiträge, baue ein Newsletter Anmeldeformular ein. 
  • Achte auf eine gute Ladezeit deiner Website und auf die Mobile Optimierung, denn Pinterest wird vorwiegend vom Handy aus genutzt. 

    Wie kann man Pinterest in den Arbeitsalltag integrieren

    Der Gedanke daran, noch mehr Content erstellen zu müssen, schreckt dich ab? Ich kann dich beruhigen, für Pinterest musst die keinen neuen Content erstellen. Du recycelst einfach das, was du schon hast.

     

    • Hast du bereits Blogbeiträge, dann stückelst du diese in kleine Content Pieces und hast gleich die Texte für mehrere Pins.
    • Auch während du einen Blogbeitrag schreibst, eine Podcastfolge oder ein YouTube Video skriptest, kannst du schon Ideen oder Textschnipsel für Pinterest sammeln.
    • Blocke dir einmal in der Woche oder im Monat einen Zeitblock für Pinterest. Da erstellst du dann die Pins und planst sie direkt ein, entweder über Pinterest selber oder über das Planungstool Tailwind (Link).
      Wenn du gute Vorarbeit geleistet hast, wird dieser Zeitblock auch nicht deinen ganzen Tag einnehmen.

    Hacks und Tipps zum Zeit sparen beim Pinterest Marketing

    Hier ein paar Tipps, wie dein Pinterest-Marketing noch Zeit effizienter wird:

    • erstelle dir einmal Grafikvorlagen für Pins
    • diese musst du dann nur immer wieder neu „ausfüllen“, so geht die Pin Erstellung in Windeseile
    • Lege die eine Tabelle an, die du beim Schreiben von anderem Content offen hast, um Ideen und Textschnipsel an einem Ort zu sammeln
    • mit dem Planungstool Tailwind ist das Vorplanen von Pins ein Klacks
    • recycle ältere Pins, wenn du die Grafik anpasst (Achtung: nicht nur die Schrift oder die Farbe ändern) kann der Pin für Pinterest wieder als „frischer“ Pin gelten
    • Ultimativer Zeitspar-Hack: Lagere dein gesamtes Pinterest-Marketing einfach an eine Dienstleisterin aus

    Wie kannst du als VA Pinterest nutzen

    Gerade als Virtuelle Assistentin hast du mehrere Möglichkeiten, Pinterest für dein Business zu nutzen. Du kannst natürlich mit Pinterest Traffic für deine Website generieren, um so mehr Aufmerksamkeit für deine Expertise und deine Angebote zu erregen. Gerade am Anfang kann dies auch sehr hilfreich für dein Google Ranking sein.

    Eventuell nutzt du schon E-Mail-Marketing oder hast digitale Produkte, hier kannst du natürlich Pinterest nutzen, um deine E-Mail-Liste zu füllen und deine Produkte zu vermarkten.

    Oder du nimmst Pinterest-Marketing mit in dein Portfolio auf und bietest es als Dienstleistung an. Hier kannst du anbieten, den Pinterest Account aufzubauen und/oder das monatliche Pinterest-Management ganz oder teilweise für deine Kunden zu übernehmen.

    Du siehst, Pinterest bietet dir hier einige Möglichkeiten.

    Portrait Saskia Markmann

    Autorin
    Saskia Markmann

    Hi, ich bin Saskia, 26 Jahre als und dreifach Mama. Ich begleite und unterstütze Soloselbstständige und Mompreneure dabei, sich mithilfe von SEO, Pinterest-Marketing und E-Mail-Marketing nachhaltig sichtbar zu machen.
    Gerade als Mutter weiß ich, wie wichtig es ist, eine solide Basis für das eigene Business und die Sichtbarkeit zu haben, die im „Hintergrund“ dafür sorgt, dass auch in stürmischen Zeiten das Business weiterläuft.

    Website

    Themen-Gebiete von Saskia

    Themen-Gebiete

    • SEO
    • Pinterest-Marketing
    • E-Mail-Marketing

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kennst Du schon unsere VA-Tipps?

    Wir haben unsere Empfehlungen für Dich gesammelt aufgelistet.

    Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei??

    Du kannst – sofern Du etwas über die Links kaufst – uns und unsere Arbeit für die VA-Meetups unterstützen.

    Nimm Kontakt zu uns auf...

    N

    ...wenn Du Fragen oder Anregungen hast

    N

    ...wenn Du ein eigenes Meetup organisierst

    und dieses gerne über den Newsletter kommunizieren möchtest.

    N

    ...wenn Du ein Thema für ein Meetup hast,

    worüber Du gerne mehr wissen oder im Meetup darüber erzählen möchtest.

    Unser Newsletter

    Bleib immer informiert über die nächsten Meetups!

    =

    Informationen zum nächsten Meetup

    =

    Reminder am Vortag des Meetups

    =

    evtl. mal Eigenwerbung oder nützliche Affiliate-Links

    =

    Informationen über Neuerungen