Contentplanung ist, nicht nur wenn man einen Social Media Account aufbaut, sehr zeitraubend. Aber außer Routine gibt es glücklicherweise einige Stellschrauben, an denen man drehen kann, um zeitsparend Content zu erstellen.
So kannst Du effizient Content erstellen, um Deine Reichweite zu steigern und in die Sichtbarkeit zu kommen:
Ideenpool
Nutze dafür ein Notizbuch, Whatsapp mittels einer (Sprach-)nachricht an Dich selbst oder ein Tool, wie OneNote oder Notion. Diese Ideen sollten idealerweise über Deinen Planungszeitraum hinausreichen.
Führe Deine Ideen regelmäßig an einem Ort zusammen, um bei der Contenterstellung selbst nicht hin- und herspringen zu müssen.
Ideenfindung
- Alsoasked
- Answer the public
- Google Trends
Außerdem kannst Du Dich auf den Social Media Plattformen selbst inspirieren lassen – inspirieren lassen, nicht kopieren!
Als Sparringpartner bietet sich KI/AI an. Nutze Tools wie OpenAI/ChatGPT Jasper oder BARD um Contentideen zu generieren. Mit den richtigen Prompts (Befehlen) lässt sich unheimlich viel Zeit sparen. Aber übernehme nichts ungeprüft. Die KI lügt manchmal und die Daten sind z. B. bei ChatGPT in der Gratisversion nicht aktuell. Nutze die Texte bitte nur zur Inspiration, verwende unbedingt Deine eigene Sprache.
Die Basis
Arbeite in Zeitblöcken (Batching-Methode). Jede Aufgabe, bzw. jeder Schritt wird in einem Zeitblock bearbeitet. Du wirst sehen, dass Du viel schneller bist, wenn Du nicht stets von einer Aufgabe zur anderen springst.
Diese Methode bietet sich für all Deine Aufgaben an.
Du kannst dabei die Blöcke entsprechend Deiner Tageskurven einplanen. Bist Du eher morgens kreativ? Dann plane Dir morgens Zeit für die Contenterstellung ein. Du arbeitest mittags besonders konzentriert? Dann solltest Du zu dieser Zeit mit Zahlen arbeiten, erledige Deine Buchhaltung oder ähnliches.
Richte Dir feste (Serien-)Termine ein!
Auch wenn es selbstverständlich klingt: Gerade wenn man kreative Aufgaben bearbeitet, ist es wichtig ungestört arbeiten zu können. Teile Deiner Familie mit, dass Du nur im Notfall gestört werden möchtest, aktiviere den Flugmodus am Handy und schließe Outlook oder andere Mailprogramme, die Dich aus dem Flow bringen könnten.
Vorlagen & Co
Grafiken, die Du gerne nutzt, kannst Du mit dem Stern als Favorit markieren, so musst Du nicht immer wieder durchscrollen.
Erstelle Dir auch ein Fotodatenbank und fülle sie mit Bildern und Videos aus Urlauben, von Ausflügen oder Deinem Arbeitsplatz. So hast Du auf die Schnelle etwas greifbar ohne Dir Gedanken um Nutzungsrechte machen zu müssen.
Der Contentplan
Am häufigsten wird mit Tools wie Notion, Asana oder Trello gearbeitet. Besonders wenn man im Team oder im Auftrag arbeitet, sind diese sehr sinnvoll, da beide Parteien in eigens eingerichteten Teambereichen darauf zugreifen können. Die Gratisversion ist in vielen Fällen ausreichend.
Du kannst auch Excel oder Google Sheets verwenden, wenn das für Dich passt. Es gibt einige kostenlose Redaktionspläne zum Download, aber man kann sich auch schnell einen individuellen Redaktionsplan selbst erstellen.
Mach es Dir so einfach wie möglich!
Ich empfehle, Content für einen Monat im Voraus einzuplanen, um Ausfälle unauffällig kompensieren zu können. Außerdem nimmt es unheimlich viel Druck raus.
Plane die Veröffentlichung ein
Für Instagram und Facebook kannst Du direkt die Meta Business Suite nutzen. Bekannte Drittanbieter sind u.a. Hootsuite, Later und Planoly. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen Deiner jeweiligen Social Media Plattform, wenn Du Drittanbieter nutzt.
Contentrecycling
Du hast schon einen Blog und/oder einen Newsletter? Perfekt!
Hier lässt sich unglaublich viel Zeit sparen. Bedenke, die Aufmerksamkeitsspanne auf Social Media ist nicht groß. Nutze die Texte die Du schon hast, teile sie ihn kleine Häppchen, dann sind sie perfekt für Social Media.
Ebenso kannst Du alten Content recyclen. Analysiere, welche Beiträge gut gelaufen sind und aktualisiere sie und/oder bringe sie in ein anderes Format. Mache z. B. aus einem Einzelpost einen Karussellpost oder ein Reel.
Man muss das Rad nicht jeden Tag neu erfinden.
Fazit
Autorin
Simone Srb
Ich bin Simone und helfe leisen SolopreneurInnen bei Instagram und LinkedIn in die Sichtbarkeit zu kommen und dabei bei sich selbst bleiben zu können.
Meine Vorliebe zu Zeitmanagement und Konzentration aufs Wesentliche zeigt sich auch in meinen kurzen Texten.
Themen-Gebiete von Simone
- Content-Erstellung
- Community-Management
- Profilerstellung
- Profiltuning
Done is better than perfect! Das muss ich mir merken. Ich verliere mich zeitlich gerne in Canva-Grafiken und merke dann, wie ich immer mehr die Lust verliere auf Contenterstellung, weil es ja soooo lange dauert!