Sibille eröffnet unsere Reihe der Gast-Beiträge und wir sind sehr froh, dass wir sie dafür gewinnen konnten. Sie war letztlich sovoft Feuer und Flamme!
Wir haben sie in den Meetups kennengelernt und mit ihr eine begeisterte Netzwererin gefunden…damit haben wir viel mit ihr gemeinsam! Netzwerken bedeutet ihr sehr viel.
In den Meetups gibt sie aber auch viele Tipps und erklärt ruhig. Alles rund um Google ist schon so ihr Element…daher passt das Thema natürlich hervorragend 🙂
Bei Fragen schreibt diese gerne in die Kommentare!
Ein Google-Dienst,…
…der u. a. die Leistung deiner Website misst.
Neben der Ladezeit wertet das Tool auch die mobile Ansicht und die des Desktops aus. Das Ergebnis wird dir sowohl visuell in Form von Ampelfarben, als auch mit detaillierten, aber oftmals sehr technischen Verbesserungsvorschlägen angezeigt.
😏 Diese Verbesserungsvorschläge sind leider nicht immer leicht nachzuvollziehen oder besser gesagt zu verstehen.
Daher geht es heute um ein besseres Verständnis zur Nutzung dieses Tools.
💡 💡 Im oberen Fensterabschnitt hast du die Möglichkeit, das Ergebnis als Link zu kopieren und auf die Dokumentation des Tools zuzugreifen.
Muss ich das Tool als Websitebetreiber nutzen?
Ich stelle dir die Frage einmal andersherum, betreibst du Business und möchtest du im Business deine Website nicht nur als Visitenkarte, sondern als „Instrument“ für den Verkauf deiner Angebote, den Aufruf deiner Blogbeiträge, das Buchen deines Kurses verwenden?
Ich nutze es bei meinen Kundenaufträgen „SEO-Check“ und „Website-Check“ immer. Ich empfehle das Tool, weil es dir schnell eine Übersicht über den Zustand deiner Website bereitstellt. Ob du die Empfehlungen von PageSpeed Insights umsetzt, liegt ganz bei dir. Wie überall gibt es Grenzwerte, da kann man handeln, muss die Optimierung aber nicht (sofort) durchführen.
Denke daran, befriedige nicht Systeme, sondern mache deine Kunden zu Besuchern deiner Website.
Beispiel 1:
Die Leistung beträgt 76 %. Schauen wir uns diesen Wert und alle dazu ermittelten Ergebnisse genauer an.
💡Hinweis keine Daten
Liegen Google nicht genügend Bewegungsdaten vor, wird an dieser Stelle der Hinweis eingeblendet. Daten erhebt Google in Verbindung mit Google Lighthouse.
Starten der Webseitenanalyse
URL im Suchfeld eingeben und los geht es.
Die Ansicht zeigt die Messwerte in der maximalen Darstellung. D. h. du bekommst weitere Informationen zu deinem Ergebnis angezeigt und kannst bei Bedarf auf noch mehr „weitere Informationen“ klicken.
Empfehlungen
Neben der Sekundenanzeige siehst du ein Pfeil nach unten. Aktivierst du ihn, öffnet sich ein weiteres Fenster, wo dir PageSpeed Insights konkret Tipps an die Hand gibt und dir auch das Objekt/Bild anzeigt, um welches es geht.
Wie geht es weiter?
Du schaust dir jetzt Abschnitt pro Abschnitt die einzelnen Empfehlungen und Vorschläge an.
Diagnose
Gleiches Vorgehen im Abschnitt Diagnose. Du siehst zuerst die knapp gehaltene Zusammenfassung und mit dem Aktivieren des Pfeils öffnet sich ein weiteres Element mit detaillierten Angaben.
Siehe Auszug Anfrageanzahl.
Bestandene Prüfungen
Sogar auf die bestandenen Prüfungen geht PageSpeed Insights ein. Der Screenshot zeigt dir weitere Details mit Aktivierung des Pfeils pro Prüfung an.
Leistung, Barrierefreiheit, Best Practices und SEO
Das Google Tool PageSpeed Insights stellt dir für diese 4 Bereiche deiner Webseite detaillierte Daten zur Verfügung.
Zusammenfassung
Wichtig für dich zu wissen, dass du immer eine Zusammenfassung pro Abschnitt bereitgestellt bekommst und mit der Aktivierung des Pfeils immer detaillierter in die Analyse und letztendlich in die konkrete Empfehlung wechseln kannst.
Empfehlung und Umsetzung Website
Ich bin bewusst nicht auf die einzelnen Umsetzungsempfehlungen eingegangen, da wir unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen, um Websitepflege durchzuführen oder durchführen zu lassen.
Was heißt das für dich?
Das heißt, wenn du nicht nur das Ergebnis anhand der Ampel rot, gelb und grün oberflächlich betrachten möchtest, bekommst du gezielt Werte und konkrete Ansätze, um sie auf deiner Website umzusetzen.
Nicht Ranking relevant
Ebenfalls gut zu wissen, der PageSpeed Insights gehört als Tool zum Google Riesen, aber die ermittelten Ergebnisse werden laut Google nicht für das Ranking berücksichtigt.
Fazit
Ein leicht zu bedienendes Tool, was mir als Websitebetreiberin schnell Ergebnisse anzeigt und ich kann aufgrund der Empfehlungen ins Handeln kommen. Das Tool bietet mir neben den Ergebnissen auch die Möglichkeit tiefer in die Thematik und Werte einzusteigen und somit noch mehr Informationen rund um die eigene Website zu erhalten.
Wer mit Werten arbeitet, muss die Chance bekommen, sie zu verstehen.
Gerne unterstütze ich dich bei einem SEO-Check deiner Website oder mache dein Google Business Profil zu einem Schaufenster, wo Kund:innen einkaufen wollen.
Mein Name ist Sibille und ich bin Brückenbauern zwischen deinem Business und Technik. SEO-Strategie mit Punktlandung.
Let‘s entertain Google.
Autorin
Sibille Kurdts
Ich heiße Sibille und ich bezeichne mich selbst gerne als Brückenbauerin zwischen Business und Technik. Meine Schwerpunkte sind SEO-Strategie und Google Business.
Let’s entertain Google.
Themen-Gebiete von Sibille
- SEO-Check
- SEO-Instandhaltung
- Individuelle Strategie-Empfehlung
- Profil-Einrichtung
- Instandhaltung
Du kannst mich als Sprecherin für die Themen Suchoptimierung oder Google Unternehmensprofil einladen.
In einem Zeitfenster zwischen 15 Minuten bis 60 Minuten gebe ich konkrete Tipps und gehe auf Fragen ein.
Danke für die sehr praktische Schritt-für-Schritt-Erklärung, liebe Sibille!
Übrigens ist das gleichzeitig ein schöner Anstuppser für mich, endlich auch mit SEO in die Hufe zu kommen 😅 Und wenn ich Fragen habe, weiß ich ja, dass du mit deinem Wissen helfen könntest 😃
LG Oda