Dieses Mal haben wir uns mit 5 Teilnehmerinnen zu einer super schönen kleinen, aber dadurch intensiven Runde zusammengefunden. Am Tag der Deutschen Einheit…ja, es war nicht unbedingt klar, dass nur wenige sich anmelden würden, haben wir doch oft Teilnehmerinnen aus Österreich, der Schweiz oder anderen Ländern dabei 🙂
Für alle, die nicht dabei waren, kommt hier unser kleines Fazit:
Die Vorstellungsrunde…
… war natürlich bei 5 Teilnehmerinnen ratz-fatz durch.
Das ist für uns immer ganz besonders wichtig: Je häufiger wir uns vorstellen, desto besser können wir uns die Namen und Dienstleistungen der Kolleginnen merken. Und genau das ist der Sinn dieser Plattform: Netzwerken, Austauschen, Weiterhelfen und Empfehlen. Außerdem haben wir auch dieses Mal wieder unsere Links ausgetauscht.
Nicht vergessen: Erzähle gern auch anderen VA von unseren Meetups!
Kundengewinnung
Unser Dauerbrenner…und schließlich ist es auch die Frage, die wir uns immer stellen (dürfen)…egal, ob wir gerade starten oder schon lange dabei sind.
Im Meetup lieben wir diese Frage, die häufig von neuen Teilnehmerinnen gestellt wird.
Wir haben uns ausgetauscht über mögliche Wege, eigene Erfahrungen eingebracht und Ideen gesammelt. Die wichtigsten Punkte sind hier wohl nach wie vor:
- Netzwerken und Empfehlungen
- im Umfeld erzählen über das eigene Angebot
- den passenden Social-Media-Kanal finden und bespielen
- Website & SEO
Übrigens: Über die Anmeldung zum Newsletter gibt es unsere 27 Ideen für die Kundengewinnung als VA
Netzwerken und Kooperationen finden
Natürlich ist Netzwerken für uns das Thema Nr. 1, dafür veranstalten wir die Meetups ja. Die Frage zum “richtigen” Netzwerken kam auf…aber vielleicht ist das gar nicht die richtige Formulierung dafür. Erfahrungen mit dem Netzwerken konnten wir intensiv besprechen und dadurch waren mal ganz andere Fragen möglich…”Manchmal brechen Chats einfach ab oder man liest eine Weile nichts voneinander. Habe ich etwas falsch gemacht oder einen Denkfehler?”
Wir haben schließlich festegestellt, dass es zum einen ganz normal ist, wie “Gespräche” verlaufen können…mal intensiv und mal eher kurz…und zum anderen nicht jeden, den wir (z.B. über LinkedIn) kontaktieren, ist auch die richtige Person dafür. Es gibt auch Personen, die jetzt den Kontakt zwar herstellen, aber unsere Dienstleistungen erst später brauchen und sich dann melden.
In dem Zusammenhang kam auch die Frage nach Kooperationen…wie findet sich eine solche?
Bist Du auf der Suche nach Kooperationen, dann brauchst Du zunächst eine Vorstellung, welche Leistungen der Partner erbringen soll. Hast Du diese Dinge zusammengetragen, dann ist der nächste Schritt in Deinem Umfeld…bei Deinen Netzwerkkontakten nach passenden Partner zu suchen.
Aber auch hier gibt es Unterschiede…willst Du zusammen mit dem Kooperationspartner arbeiten oder den Part, den Du nicht übernehmen willst, weitergeben?
Speziell bei letzterem kannst Du mit dem Partner Provisionen vereinbaren…also, bekommt der Partner von Dir einen Kunden, dann erhältst Du x % vom Auftragswert oder sogar eine spezielle Summe. Hier sind keine Grenzen gesetzt 😉
Unsicherheit
Die Frage “Bin ich gut genug?” haben sich bestimmt viele auch schon gestellt.
Ich bin ja nun schon 10 Jahre in der Selbstständigkeit, aber diese Frage plagt mich tatsächlich immer wieder….speziell dann, wenn ich mir etwas Neues angeeignet habe.
Dabei ist dieses Frage im Nachhinein oft total überflüssig gewesen…unbegründet, aber in dem Moment weiß man das ja nicht!
Posts in Social-Media unperfekt rauszuschicken, ist vollkommen okay…je perfektionistischer Du bist, desto schwerer fällt es natürlich. Ich habe selbst lernen müssen, meine Ansprüche an Posts runterzuschrauben…ansonsten säße ich wohl immer noch an meinem ersten *grins*
Priorisieren
Passend zu unserem aktuellsten Gastartikel kam das Thema gewissermaßen nebenbei auf. Wer nebenberuflich startet, hat eben einen Job und Familie zusätzlich “auf Reihe” zu bringen. Gerade dann ist es wichtig, die (richtigen) Prioriätten zu setzen. Ein Beispiel war, zuerst das Profil auf LinkedIn zu optimieren, bevor man dort potientielle Kunden sucht.
Unser aktueller Gastartikel passt hierzu perfekt…
Gastartikel in unserem Blog
Der neueste Gastbeitrag kommt von Madlen Draskowitsch…
Prioritäten setzen als Virtuelle Assistenz. Wie geht das?
Hast Du Schwierigkeiten, Prioritäten zu setzen? Da bist Du nicht alleine mit. Madlen gibt Dir passende Tipps...
Wenn du auch Lust hast, einen Gast-Beitrag bei uns zu veröffentlichen, dann schreib uns eine Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht via E-Mail oder Kontakt-Formular oder informiere Dich erstmal genau über die Möglichkeit.
In eigener Sache
Dies ist das letzte Review.
Wir möchten lieber, dass Du zu uns ins Meetup kommst und direkt von den Erfahrungen aller Teilnehmerinnen profitierst. Zudem waren die Reviews anfangs anders gedacht…auch wir verändern uns!
Anstatt dem Review wird der Gastartikel neben dem Reminder fürs Meetup über den Newsletter “verteilt” werden…weitere Ideen sind in unseren Köpfen 😉
Zu guter Letzt…
Danke wieder einmal für ein wunderschönes Meetup und bis zum nächsten Mal.
Das nächste Meetup findet am 18. Oktober 2023 ab 10:30 Uhr statt → zur Platz-Buchung
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