Erst einmal zu mir, ich bin Lisa, alleinerziehende Mama einer Tochter und als absolutes als Nordlicht lebe ich natürlich in Schleswig-Holstein.
Ich bin seit 2 Jahren selbstständig und liebe es! Ich entscheide, mit wem ich arbeite, ich entscheide, was ich wann tue
oder auch nicht. Diese Freiheit hatte ich noch nicht immer und erzähle euch gerne, wie es eigentlich dazu gekommen ist
und was ich überhaupt tue.
Meine Ausbildung
…habe ich damals im kaufmännischen Bereich (Bürokauffrau) gemacht, danach habe ich in verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Immer wieder hatte ich das Gefühl „das ist es nicht/das will ich nicht mein Leben lang machen“. Gerade im letzten Angestelltenverhältnis gab es einige Punkte, die mich immer wieder dazu brachten zu zweifeln und mir wurde immer klarer, dass ich das so nicht möchte. Unklare Strukturen, ständiger Leitungswechsel, Unruhe, Stress, immer Druck mehr schaffen zu müssen wegen einer nicht gut aufgestellten Personalsituation, immer wieder befristete Arbeitsverträge – was gerade für Frauen mit Familienplanung echt ungut ist.
Fortbildung und erste Schritte
Eines Tages hatte ich die Nase gestrichen voll! Nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung zur Social Media Managerin mit IHK Abschluss (das brauchte ich für meinen damaligen Job), erstellte ich mir einen Instagram Account und probierte mich ein wenig aus. Ich kam mit anderen in Kontakt, baute mir Stück für Stück ein Netzwerk auf.
Eine andere Mama sagte dann: „Werde doch virtuelle Assistentin!“. Ich war erstmal skeptisch und konnte damit nicht recht etwas anfangen – also irgendwie Assistenz sein, ich war lange Assistentin, aber online?! Ich fing an zu recherchieren und meldete mich zu einer Workshopwoche für VAs (Virtuelle Assistenten) an, das war im Januar 2022. Natürlich hörte ich mit der Recherche gar nicht mehr auf, ich war so neugierig und interessiert, ich wollte alles wissen…
- Wie mache ich mich selbstständig?
- Was brauche ich dafür?
- Was muss ich investieren?
- Was biete ich als Dienstleistung an?
- Brauche ich einen Coach?
Fragen über Fragen…
Kündigung und Neustart
Noch in der Workshopwoche habe ich am 3. Tag nach einem wirklich inspirierenden Workshop meine Kündigung geschrieben und diese direkt zur Post gebracht. Dieses Gefühl von „Freiheit“ und „ich habe es geschafft diese Entscheidung zu treffen“ hielt noch einige Tage an, es war ein wahnsinnig schönes Gefühl und ich bin heute noch froh, diesen Weg gewählt zu haben.
Neben einer Weiterbildung zur Virtuellen Assistenz, einer Weiterbildung zur Onlinekurs-Erstellung (mit ablefy – ehemals elopage), einem Launch-Support Kurs habe ich auch ein Gründungscoaching und ein Business Coaching gemacht. Ich habe einen sehr umfangreichen Businessplan geschrieben und den Gründungszuschuss erhalten. Am 22.11.2022 (cooles Datum, oder?) war es dann soweit, an diesem Tag habe ich offiziell mein eigenes Business gegründet! Meine erste Rechnung ließ nicht lange auf sich warten – das war ein so aufregendes Gefühl, die erste Rechnung zu schreiben. Heute ganz normal, aber das war schon ein Marmeladenglas-Moment für mich.
Meine Spezialisierung
Ich habe mich gleich zu Beginn auf einen Bereich spezialisiert – das würde ich allen Starterinnen auch immer empfehlen – Onlinekurs Design und Management ist es bis heute. Meine Kunden stellen mir ihre Inhalte zur Verfügung, manchmal optimieren oder ergänzen wir die Aufteilung noch etwas, um wirklich eine gute Kundenreise zu erschaffen und dann kreiere ich das Produkt oder auch mehrere. Dabei gibt es unterschiedliche Auftragsarten, manche Kunden wünschen sich die Einrichtung eines Produktes und pflegen die Inhalte anschließend selber und andere wiederum buchen bei mir gleich ein festes Support-Paket pro Monat, sodass jegliche Aktualisierungen und die Erstellung neuer Produkte laufend abgedeckt sind.
Das ist meine Zielgruppe
Im Laufe der Zeit habe ich schon so tolle Kunden begleitet und habe mittlerweile mehrere feste Kund:innen oder auch Kund:innen, die immer wieder auf mich zukommen. Ich habe schon mit Unternehmer:innen aus ganz verschiedenen Bereichen begleitet und gerade das finde ich total spannend, die Abwechslung ist so inspirierend! Dabei waren bereits die Branchen
- Recht, Steuern & Finanzen
- Kunsthistorik
- Energetik & Heilen
- Kita-Fotografie
- Unternehmensberatung
- Webdesign
- Influencer Marketing
- Coaching
- eine große Friseurkette
und in Kürze starte ich mit einer Kundin aus dem Bereich Gründungscoaching.
Mein Geheimrezept für VAs
Wenn ihr mich nach einem Geheimrezept für das Bestehen am VA-Markt fragen würdet, kann ich nur sagen:
- Netzwerken, verbindet euch mit Gleichgesinnten, tauscht euch aus und unterstützt euch gegenseitig
- Fokus behalten, auch wenn es nicht immer leicht ist, verfolgt ganz klar eure Ziele und bleibt dran
- Seid gut zu euch & vergleicht euch nicht mit andren, nur mit euch selbst vor einem Jahr oder Zeitpunkt X
Hier findet ihr mich
Wenn ihr euch mit mir vernetzen wollt: Alle Links zu Website und Social Media findet ihr hier unter dem Beitrag in der Autorenbox.
Wenn du mit mir zusammenarbeiten und mich als Unterstützung für dein/e ablefy Projekt/e an deiner Seite haben willst, dann melde dich gerne bei mir.
Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen,
Lisa
Autorin
Lisa Bendixen
Hallo, ich bin Lisa, ein echtes Nordlicht mit Humor, dem Herzen am rechten Fleck und ablefy Expertin. Ich unterstütze dich mit der Einrichtung, dem Design, der Optimierung und Betreuung deiner Onlinekurse und digitalen Produkte (mit Kundenreise) in ablefy. Zusätzlich erstelle ich die passenden Dokumente (Präsentationen, Workbooks, Arbeitsblätter, Checklisten etc. passend zum Produkt-Design mit Canva.
Themen-Gebiete von Lisa
- Onlinekurs Erstellung
- Onlinekurs Optimierung
- ablefy Produkt-Support
- Dokumenten-Erstellung mit Canva
0 Kommentare