Einführung: Das sind GPT Chatbots
Die Welt der KI entwickelt sich so rasant weiter, dass man oft gar nicht weiß, was man sich bei all der Innovation genauer anschauen sollte.
Abkürzung für dich als virtuelle Assistenz: Das Erstellen eigener KI-Chatbots ist definitiv ein Thema, das deine Aufmerksamkeit wert ist.
Warum das so ist und wie du davon profitieren kannst, erfährst du nun.
Was sind GPT Chatbots – und warum sind sie wichtig für dein Business?
Stelle dir vor, du hast ein eigenes ChatGPT, das dich kennt – sprich deine Ziele, deine Werte, dein Geschäftskonzept und deine Angebote.
Und stelle dir weiter vor, dieses eigene ChatGPT erstellt Content immer in deinem Stil.
Und stelle dir zu guter Letzt vor, dass dieses ChatGPT auch noch Aktionen in der “realen Welt” ausführen kann, sprich Termine in deinen Kalender eintragen oder E-Mails versenden kann.
Dieser persönliche Chatbot könnte dir viel zielgerichteter bei Strategie, Content Erstellung, Kundenbetreuung und Zielerreichung helfen, oder?
Genau das ist ein eigener Chatbot ist. Und das Skizzierte ist nur ein Anwendungsfall von Millionen.
Die großartige Nachricht: OpenAI, also das Unternehmen hinter ChatGPT, hat es für jedes Plus- oder Team-Mitglied nun sehr einfach gemacht, solch einen Chatbot zu erstellen.
Das benötigst du nicht mehr, um einen eigenen KI Chatbot zu erstellen:
- Du musst nicht programmieren können.
- Du benötigst nicht viel Zeit.
- Du musst noch nicht einmal genau wissen, was der Chatbot tun soll.
Denn OpenAI hat mit dem GPT Builder ein Konversations-Interface geschaffen, in dem dich die KI schrittweise mit Fragen durch den Erstellungs-Prozess führt. Cool, oder?
Darum wird bald jede VA mehrere individuelle Chatbots als „Business Butler“ haben
Lass uns direkt zu einem konkreten Anwendungsfall kommen, welcher dir als VA viel Arbeit sparen wird: Erstelle einen dieser KI-Chatbots auf Basis von GPT-4 und füttere ihn nach deinem Bedarf mit individuellem Wissen über dein Business, deine Zielgruppe und dein Angebot. Gib ihm dann noch die Aufgabe, dich bei allen oder bestimmten Themen rund um dein Online-Business zu unterstützen und schon hast du einen neuen, mächtigen „Kollegen“.
Einmal erstellt, hast du nun eine Möglichkeit an der Hand, mit minimalem Input den für dich ganz individuell besten Output zu erstellen. Ich nenne diese Art von Custom GPT „Business Butler“.
Und das Beste: Du kannst für jeden deiner Kunden einen eigenen Business Butler anlegen und damit die Kundenaufträge ab sofort deutlich effizienter bearbeiten.
Dafür kannst du deinen Business Butler Chatbot zum Beispiel verwenden:
- Probleme deiner Zielgruppe definieren.
- Texte genau ausgerichtet auf deine Zielgruppe schreiben.
- Marketing-Strategie für dein Angebot entwickeln.
- Bilder für deinen Markenauftritt erstellen.
- Funnel und weitere Produkt-Ideen entwickeln.
- und sehr vieles mehr
Okay, genug Theorie. Lass uns nun deinen Business Butler in nur 3 Schritten erstellen:
Schritt 1: ChatGPT Plus einrichten
Um einen Custom GPT zu erstellen, benötigst du die ChatGPT Plus oder Team Mitgliedschaft.
Für $20 pro Monat ist das aktuell die beste Investition, welche du für KI-Tools vornehmen kannst.
Wenn du nun in dem ChatGPT Interface links auf „Explore GPTs“ gehst und anschließend oben rechts auf „+ Create“ klickst, kommst du in die GPT-Ersteller-Maske.
Schritt 2: GPT konfigurieren
Gehe in der GPT-Ersteller Maske auf „Configure“ und fülle die Felder wie folgt aus:
- Name:
- Benenne deinen Butler
- B. „Business Butler“ oder „GPT Kunde A“, lass deiner Kreativität freien Lauf.
- Description:
- kurze Beschreibung für dich oder dein Team
- B. „hilft bei allen Themen rund um mein Business“
- Instructions:
- Dies ist der „Prompt“, mit dem du die Verhaltensweise deines GPTs bestimmst. Er kann sehr kurz oder sehr ausführlich sein.
- B. „Du bist ein Experte im Bereich Online Marketing, der mich als Berater beim Aufbau meines Business auf Deutsch unterstützt. Antworte immer im Kontext zu den Informationen über mein Business in deiner Wissensbasis und schreibe Content immer in dem dort hinterlegten Schreibstil.“
- Conversation Starters:
- Bis zu 4 vorgefertigte Prompts, welche du mit einem Klick verwenden kannst.
- B. „Erstelle 3 LinkedIn Post-Vorschläge“ oder einfach „Start“
- Knowledge:
- individuelle Wissensbasis, welche dein GPT zusätzlich zu dem „allgemeinen Wissen“ von GPT-4 haben soll.
- Am besten als .txt Dateil, .pdf oder .docx gehen aber auch sowie CSV-, Excel- oder Bild-Dateien.
Z.B. Persönlichkeits-Profil, Schreibstil, Markenstory inkl. Zielgruppen-Beschreibung, Angebote, Verkaufs-Skript, etc.
Schritt 3: Anpassen und Fine-Tunen
Die Nutzung von KI ist immer ein Prozess aus „Erstellen – Testen – Anpassen“. Daher habe keine Bedenken, wenn dein „Butler“ im ersten Praxis-Test noch nicht genau das macht, was du gerne hättest.
Du kannst ihn direkt rechts im „Preview“ Fenster testen, während du links im „Configure“ Fenster Änderungen vornimmst.
So erstellst du Schritt für Schritt deinen perfekten Unterstützer.
Ein exklusiver Blick „unter die Motorhaube“ von meinem Alfred
Abkürzung: Nutze KI, um deinen Business Butler Chatbot zu erstellen
Natürlich kannst du auch KI nutzen, um die Felder zu befüllen und die Dokumente für die Wissensbasis zu erstellen. Damit erhältst du noch bessere Ergebnisse und sparst extrem viel Zeit. Und das Beste: Im Prozess schärfst du sogar wie nebenbei deine Positionierung, weil du dein Business nun strukturierter und klarer siehst.
Wie das alles Schritt für Schritt funktioniert und noch viel mehr Strategien, wie du KI als VA so einsetzt, dass du dich vom Wettbewerb abhebst und nachhaltig gutbezahlte Aufträge erhältst, lernst du in der KI Mastery für VA.
Ich würde mich freuen, dich dort kennenzulernen!
Dein Ben