In der Online-Business-Welt hält sich ein hartnäckiges Gerücht: Als Selbstständige/r brauchst du eine Social-Media-Präsenz!
Dieses Gerücht verunsichert viele Selbstständige und zwingt sie in die sozialen Medien, obwohl sie eigentlich keine Lust darauf haben.
Die Wahrheit ist jedoch, dass eine Präsenz auf Instagram & Co. überhaupt kein Must-have für Selbstständige ist, sondern lediglich ein Can-have. Es gibt nämlich einige Möglichkeiten, ein Online-Business ohne Social Media sichtbar zu machen und Kunden zu gewinnen.
Welche das sind, erfährst du nachfolgend.
Kundengewinnung über die eigene Website
Deine Website dient als digitale Visitenkarte und zentrale Anlaufstelle für deine potenziellen Kunden. Sie ermöglicht es dir, deine Marke und dein Angebot individuell zu präsentieren und potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Professionell gestaltet, sorgt sie zusätzlich für Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
Deine Zielgruppe kann hier mehr über dein Angebot erfahren, dich und dein Business näher kennenlernen, Kundenreferenzen ansehen und Kontakt zu dir aufnehmen.
5 Tipps, um Kunden über deine Website zu gewinnen:
Design und Struktur:
Achte auf einen verständlichen und benutzerfreundlichen Aufbau, indem du klare Strukturen und Navigationselemente nutzt und die mobile Ansicht optimierst.
Inhalte:
Mache sofort klar, worum es auf deiner Website geht. Gestalte die Inhalte daher verständlich und im Interesse deiner Zielgruppe, d. h. gehe auf ihre Herausforderungen und Ziele ein, sodass sie sich verstanden fühlen. Verstärke die Wirkung der Inhalte, indem du Bilder und Grafiken ergänzt.
SEO-Optimierung:
Optimiere deine Website für Suchmaschinen, um besser gefunden zu werden. Integriere dafür relevante Keywords in deine Texte und Meta-Beschreibungen. (Meta-Beschreibung = Kurze, zusammenfassende Beschreibung des Webseiteninhalts)
Kontaktmöglichkeiten und Handlungsaufforderungen:
Biete einfache und klare Kontaktmöglichkeiten an, wie Kontaktformulare, E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Fordere die Besucher deiner Website zudem zu bestimmten Handlungen auf, wie z. B. sich dein Angebot anzuschauen oder sich zu deinem Newsletter anzumelden.Regelmäßige Updates:
Halte deine Website aktuell, indem du regelmäßig neue Inhalte hinzufügst und veraltete Informationen entfernst.
Kundengewinnung per E-Mail
E-Mail-Marketing gehört zu den vielversprechendsten und umsatzstärksten Marketingkanälen überhaupt.
In deinen E-Mails demonstrierst du deine Fachkenntnisse, stärkst das Vertrauensverhältnis zwischen dir und deiner Zielgruppe und weckst Interesse an deinem Angebot.
Ein wesentlicher Vorteil des E-Mail-Marketings gegenüber Social Media ist die Unabhängigkeit von Drittplattformen und Algorithmen. Du hast jederzeit direkten Zugang zu deiner Zielgruppe, ohne dass dir dieser Zugang genommen werden kann.
Alle deine weiteren Marketingmaßnahmen sollten deine Zielgruppe deshalb in deine E-Mail-Liste führen.
5 Tipps, um Kunden per E-Mail zu gewinnen:
Lead Magnet:
Baue deine E-Mail-Liste mithilfe eines Lead Magneten auf (Lead Magnet = Anreiz für deine Zielgruppe, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen / Auch „Freebie“ oder „0€-Angebot“ genannt, z. B. ein eBook)
Segmentierung:
Teile die Kontakte in deiner E-Mail-Liste in verschiedene Gruppen ein, um zielgerichtete Inhalte zu versenden. Du kannst die Kontakte z. B. nach Interessen, Geschlecht, Wohnort oder anderen spezifischen Merkmalen unterteilen.
Inhalte planen:
Erstelle wertvolle, relevante und ansprechende Inhalte für deine Newsletter. Nutze einen Redaktionsplan, um stets den Überblick über deinen E-Mail-Content zu behalten.
Regelmäßigkeit:
Bleib am Ball! Versende regelmäßig Newsletter, um deiner Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben und ihr Vertrauen in dich zu festigen.
Automatisierungen:
Richte Automationen ein, z. B. für die Begrüßung neuer Leser. So versorgst du deine Zielgruppe zur richtigen Zeit mit den passenden Inhalten. Einmal erstellt, ersparen dir Automationen außerdem eine Menge Zeit.Kundengewinnung durch langlebigen Content
Beim Long-Term-Content-Marketing setzt du auf Inhalte, die langfristig relevant für deine Zielgruppe sind, wie z. B. Blogbeiträge, YouTube-Videos oder Podcast-Episoden.
Im Gegensatz zu den kurzlebigen Beiträgen auf Instagram & Co. findet deine Zielgruppe hierbei noch Wochen, Monate und sogar Jahre nach der Veröffentlichung der Inhalte zu dir.
Mit dieser Art von Content schaffst du dir also eine nachhaltige Online-Präsenz.
5 Tipps, um Kunden durch langlebigen Content zu gewinnen:
Themenrelevanz:
Finde Themen, die für deine Zielgruppe relevant sind (und auch in Zukunft relevant bleiben). Hierfür ist es wichtig, dass du die Herausforderungen und Wünsche deiner Zielgruppe kennst, denn nur so kannst du ansprechende Inhalte erstellen.SEO-Optimierung:
Recherchiere und Integriere relevante Keywords in deinen langlebigen Content, um in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden.Promotion:
Teile den Content mit den Lesern deines Newsletters, um den organischen Traffic zu steigern (Organischer Traffic = Anzahl der Besucher, die über ein unbezahltes Suchergebnis in Suchmaschinen oder über externe Verlinkungen zu deinem Content gelangen).Regelmäßigkeit:
Regelmäßigkeit ist der Schlüssel für erfolgreiches Long-Term-Content-Marketing. Teile deine Inhalte also in regelmäßigen Abständen, um langfristig relevant und bei deiner Zielgruppe präsent zu bleiben.Regelmäßige Updates:
Überarbeite den Content regelmäßig, um seine Aktualität und Relevanz zu bewahren.Kundengewinnung mittels Kooperationen
Durch Kooperationen mit anderen Unternehmen profitierst du von deren Reichweite und Glaubwürdigkeit, was deine eigene Reichweite und Glaubwürdigkeit erheblich steigern kann.
Um eine Kooperation einzugehen, hast du verschiedene Möglichkeiten, wie etwa:
- Gemeinsame Projekte
- Gastbeiträge/Gastauftritte
- Empfehlungsprogramme
- Veranstaltungen
Du erhältst hierbei direkten Zugang zu einem neuen Publikum und kannst so deine Sichtbarkeit erhöhen.
3 Tipps, um Kunden mittels Kooperationen zu gewinnen:
Kooperationspartner:
Finde potenzielle Partner, die zu deinem Unternehmen passen und eine ähnliche Zielgruppe haben. Stelle bei deiner Anfrage auch den Nutzen der Kooperation für den Partner klar heraus, schließlich soll dieser auch von eurem Zusammenschluss profitieren.Kooperationsform:
Überlege dir auch in strategischer Hinsicht, welche Art von Kooperation am besten für euch geeignet ist. Wo liegt der größtmögliche Nutzen für euch beide?Bleib in Kontakt:
Pflege die Beziehungen zu deinen Kooperationspartnern für zukünftige Projekte.
Kundengewinnung über Netzwerke
Networking ist ein entscheidender Faktor, um Beziehungen aufzubauen, aufrechtzuerhalten und Empfehlungen zu sammeln.
Du solltest also niemals die Wirkung eines guten Netzwerks unterschätzen, denn Empfehlungen von vertrauenswürdigen Kontakten sind sehr wertvoll.
3 Tipps, um Kunden über Netzwerke zu gewinnen:
Netzwerk aufbauen:
Branchenveranstaltungen, Networking-Events, Meetups, Seminare, Workshops – all diese Veranstaltungen bieten dir prima Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen. Aber auch Foren, Online-Communities oder spezielle (zahlungspflichtige) Netzwerk-Plattformen eignen sich gut, um sich ein starkes Netzwerk aufzubauen.
Präsenz zeigen und Beziehungen pflegen:
Wenn dich niemand sieht, kann dich auch niemand empfehlen. Deshalb gilt: Zeige dich und deine Expertise und halte regelmäßig Kontakt zu deinem Netzwerk.
Empfehlungen anfragen:
Warte nicht darauf, dass dich jemand empfiehlt, sondern bitte zufriedene Kunden und deine Netzwerk-Kontakte aktiv um Empfehlungen und Referenzen.
Fazit: Online-Business ohne Social Media – das geht!
Wie du siehst, ist ein Online-Business ohne Social Media durchaus machbar. Mit den genannten Alternativen kannst du also deine Online-Präsenz stärken und erfolgreich Kunden gewinnen, ohne in den sozialen Medien aktiv sein zu müssen.
Welche Alternativen am besten für dich und dein Business geeignet sind, hängt davon ab, welche Methoden dir am meisten zusagen und wo deine Zielgruppe online zu finden ist.
Ich empfehle dir, dich einfach mal durchzuprobieren und am Ende eine Mischung aus den verschiedenen Alternativen zu nutzen.
Autorin
Jasmin Berghöfer
Hey, ich bin Jasmin – E-Mail-Marketing-Expertin, Online-Marketing-Nerd und von folgendem absolut überzeugt:
Eine Social-Media-Präsenz ist kein Must-have für Selbstständige, sondern lediglich ein Can-have!
Bei mir erfährst du, wie du…
- …dein Online-Business ohne Social Media rockst und verlässlich neue Kunden außerhalb von Instagram & Co. gewinnst.
- …dir eine Reichweite aufbaust, die nicht von Algorithmen und Trends abhängt.
- …effizientes Online-Marketing betreibst, mit dem dir mehr Zeit für die Projekte bleibt, die dein Online-Business wirklich voranbringen.
- …Marketing-Texte schreibst, die deine Persönlichkeit widerspiegeln.
Kurz gesagt: Du bist bei mir richtig, wenn du durch authentisches social-media-freies Marketing online sichtbar werden und Kunden außerhalb von Instagram & Co. gewinnen willst.
Themen-Gebiete von Jasmin
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- Online-Marketing ohne Social Media
- E-Mail-Marketing/Newsletter-Marketing
- Long-Term-Content-Marketing
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