Dieses Mal haben wir uns im Morgen-Meetup mit 22 Teilnehmerinnen zusammengefunden.
FĂŒr alle, die nicht dabei waren, kommt hier unser kleines Fazit:
Die VorstellungsÂrunde…
…war wieder super spannend. Besonders viele aus dem Osten Deutschlands haben sich heute in unser GrĂŒppchen neu eingefunden. Zur Routine gehört es auch, uns untereinander zu vernetzen. Instagram-Accounts, Websiten und LinkedIn-Profile wurden ebenfalls fleiĂig ausgetauscht.
Kleiner Tipp: Bereite die Infos schon mal vor, damit Du sie nicht mĂŒhsam in den Chat tippen musst!
Kleiner Reminder: ErzÀhle anderen VA gerne von den Meetups!
Offline-Meetups…
…sind so langsam wieder im Kommen. VA-Kollegin Domenique veranstaltet demnĂ€chst ein Treffen in Dresden. Halte die Augen auf, wir informieren dich im nĂ€chsten Newsletter darĂŒber, sofern wir genaue Informationen haben. Falls du auch ein Meetup ins Leben rufen möchtest, bieten wir dir die Möglichkeit, diesen Termin in unserem Newsletter und unserer Website aufzunehmen. Melde dich einfach bei uns.
Kundenakquise…
…war wieder ein brandheiĂes Thema im heutigen Meetup. Es wurden rege Tipps ausgetauscht, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden zu akquirieren.
Die besten Tipps aus der Community:
- Sei in Facebookgruppen aktiv, in denen deine Zielgruppe (aka potenziellen Kund:innen) online sind.
- Erstelle dir ein Google Unternehmensprofil und fordere auch deine Kund:innen dazu auf, dir auf Google Bewertungen zu schreiben.
- Optimiere deine Website/Blogartikel mit SEO und werde so besser ĂŒber Google & Co. gefunden.
- Netzwerke und kommuniziere online! Es gibt spezielle Meetups, um seinen Pitch zu teilen und so neue Kund:innen zu finden.
- Richte dein LinkedIn-Profil auf deine Zielgruppe optimal aus.
- Weiterempfehlungen im Netzwerk sind natĂŒrlich das Nonplusultra.
- Freelancer-Plattformen können unter anderem auch hilfreich sein. Malt.de wurde hier als seriös empfohlen.
- Auf Ebay-Kleinanzeigen haben auch einige Kolleginnen bereits Kund:innen gefunden.
- Testkund:innen suchen (und so Testimonials erhalten).
SEO…
…völlig unabhĂ€ngig von deiner eigenen AktivitĂ€t kannst du dich ĂŒber Google und weitere Suchmaschinen finden lassen: Mit einer optimierten Website. Wenn du die Grundlagen und kleinen Kniffe ĂŒber SEO (=Suchmaschinenoptimierung) kennst, kannst du diese Dienstleistung auch fĂŒr deine Kund:innen anbieten. Barbara veranstaltet am 10. MĂ€rz ihr SEO-Webinar fĂŒr Virtuelle Assistentinnen. Darin erfĂ€hrst du, welche Voraussetzungen sinnvoll sind, wenn du als SEOVA durchstarten willst und wie du passende Kund:innen und Projekte dadurch anziehst. Hier kannst du dich fĂŒr 0 Euro zum SEO-Webinar anmelden.*
Preise & die Diskussionen darĂŒber…
…wieso diskutieren potenzielle Kund:innen ĂŒber die Preise? Grundsatzdiskussionen ĂŒber StundensĂ€tze als SelbststĂ€ndige – FĂŒhre keine Diskussion ĂŒber deine Preise! Du als SelbststĂ€ndige trĂ€gst alle Kosten selbst, die bei Festangestellten zur HĂ€lfte auch der Arbeitgeber trĂ€gt. Wenn dir dein Bauch grummelt, dann darfst du dir das Recht herausnehmen, auch Kund:innen abzulehnen. ErfahrungsgemÀà wird die Zusammenarbeit mit diesen Menschen oftmals sehr anstrengend.
Es gibt fĂŒr jeden Preis die passende Kundschaft!! Facebook ist da oft nicht die passende Plattform. Konzentriere dich auf deine Website, teste LinkedIn aus und stĂ€rke auch dein Money Mindset.
Webinar vor dem Launch
Alina kam mit einer drĂ€ngenden Fragestellung: Wann ist es sinnvoll, ein Webinar vor dem Launch durch zu fĂŒhren? Gemeint ist dabei, welcher Wochentag und welche Uhrzeit!
NatĂŒrlich hĂ€ngt das von Deiner Zielgruppe ab und auch von dir selbst đ
Eine Umfrage, um die beste Zeit herauszufinden, ist natĂŒrlich eine Möglichkeit, aber auch keine Garantie dafĂŒr, dass das Webinar dann voll wird. Bei Alinas Umfrage kam “Montag 19 Uhr” raus…in der Diskussion im Meetup war die Meinung da komplett gegensĂ€tzlich..seher “10 Uhr am Vormittag”. So kann’s gehen!
Bei den Anwesenden wurde zudem die Meinung vertreten: “Wer unbedingt dabei sein möchte, macht es möglich!” Sobald es eine Aufzeichnung gibt, sind Interessentinnen letztlich ja frei mit der Teilnahme.
Zur Frage nach dem Tool..”Zoom oder doch was anderes?”. Barbara erzĂ€hlte uns ihre Erfahrung mit Zoom. Sie bucht dann fĂŒr diesen Monat das Paket fĂŒr Webinare hinzu, das sei unkompliziert und schĂ€tzungsweise einfacher als ein neues, zusĂ€tzliches Tool zu erwerben (z.B. Webinaris).
Bianca hat ein schönes Geschenk fĂŒr dich…
… Bianca schenkt dir 20 Euro EinfĂŒhrungsrabatt auf ihren neuen Kurs “Text formatieren mit Divi”. 9 knackige Module, die dich auf den richtigen Weg ins Formatieren bringen. Hier kannst Du Dir den Kurs fĂŒr 37 EUR sichern*
Das nĂ€chste Meetup findet am Freitag, den 03. MĂ€rz 2023 um 18 Uhr statt. Auf der Agenda stehen nĂ€chstes Mal die Themen “Online Produkte und Abos” sowie “von der Nebenberuflichkeit in die VollselbststĂ€ndigkeit!” Bring gerne auch dein aktuelles Thema mit ins Meetup!
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