VA-Meetup vom 03.03.2023 – Review

von | 3. Mrz 2023 | 0 Kommentare

Dieses Mal haben wir uns im Morgen-Meetup mit 12 Teilnehmerinnen zusammengefunden.

Für alle, die nicht dabei waren, kommt hier unser kleines Fazit:

Die Teilnehmerinnen des VA Meetups

Teilnehmer des Meetups – der Veröffentlichung wurde zugestimmt.

Die Vorstellungs­runde…

…war heute kurz und knackig. Inzwischen haben alle Routine und stellen sich wirklich schnell und punktgenau vor. Direkt im Anschluss gab es wieder das übliche Vernetzen – das ist schließlich mit einer der wichtigsten Punkte. Wir alle sind hier zum Netzwerken und das ist daher hier immer ein fester Programmpunkt.

Neben- oder hauptberuflich…

… das ist immer wieder eine Frage, die sich allen VAs stellt, insbesondere beim Start. Nicole brachte die Frage mit und hier wurden zahlreiche Erfahrungen ausgetauscht und Tipps gegeben. Beide Varianten bringen ihre Herausforderungen mit: Hauptberuflich bedeutet (auch finanziell) den “Sprung ins kalte Wasser”, dafür liegt der volle Fokus auf dem neuen Business. Beim nebenberuflichen Start ist Zeit immer der schwierigste Faktor. 2 Jobs unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig Kunden zu akquirieren, ist eine echte Aufgabe.

Finanzen…

…sind ein immer wieder super spannendes Thema. Da sich Sandra intensiv mit dem Thema NFT und Kryptowährung beschäftigt, bekamen wir einen kleinen Einblick. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir dazu mal einen separaten Termin machen: Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Angebote eignen sich für wen? Wie entwickelt sich der Finanzmarkt? Wie können wir vorsorgen, damit wir die Rentenlücke abfangen können?

Brennen Euch Fragen zu dem Thema, dann könnt ihr gerne Sandra Lupo auf LinkedIn folgen -> Link
Sandra gibt aber keine Anlage-Tipps oder Finanzberatung…nur noch kurz angemerkt!

KI…

…ist zurzeit in aller Munde und auch dahin haben wir einen kleinen Schlenker gemacht. Sowohl für Texte als auch Grafiken wurde hier in dieser Runde schon KI genutzt. An dieser Geschichte sollten wir auf jeden Fall dranbleiben: Auch wenn momentan noch nicht alles perfekt läuft, ist das die Zukunft. Nur, wenn wir uns auf diese Tools einlassen und diese testen, haben wir die Chance, deren Möglichkeiten kennenzulernen. Ablehnung bringt uns nicht weiter – sie kommen und werden besser.

Wozu kannst Du z.B. ChatGPT, Jasper, neuroflash oder auch die Funktion “Magic Write” in Canva nutzen?

  • Ideen für Posts – Beispiel: Erstelle mir eine Liste mit 20 Tipps zu [Dein Thema]
  • Recherchen
  • Erklärungen

In Canva gibt es auch die Funktion “Text to image”, mit der Du Dir ein Bild erstellen lassen kannst.

Für alles gilt aber: Je genauer Du der KI sagst/beschreibst, was Du haben willst, desto besser ist auch der Output!

Also, experimentiere gerne damit, um für Dich auch herauszufinden, wobei Dir die Technik behilflich sein kann.

Webinar & Onlinekurse…

…haben wir auch noch besprochen und Alina brachte die Frage mit, wie es sich mit Webinaren verhält: Welche Tools und in welchem Umfang sind sinnvoll? Zoom-Meeting oder Webinar? Wie viele der angemeldeten Personen nehmen dann letzten Endes wirklich live am Webinar teil? Und wie viele buchen dann wohl?

Zudem stellte sie sich die Frage, ob sie aus ihrem Programm eher 2 Kurse macht oder es als eins anbietet. Hier waren die Meinungen stark in Richtung “Lass die Kunden entscheiden” bzw. “Biete beides getrennt an”. Schließlich haben wir aber auch festgestellt, dass die gesamte Konstellation zu Alina passen muss…und zu ihren Kunden!

Metaverse…

…das war dann am Schluss noch ein wirkliches Highlight…und alle waren wir leicht begeistert. Sandra hatte davon erzählt und schließlich waren wir – also, die bis zum Schluss dabei gewesen waren – dann in der “Wohnung” von Sandra in Paris…natürlich nur virtuell!!! Es war wirklich schwierig, nicht davon angesteckt zu sein…

Werden wir bald unsere Meetups in Metaverse machen?!?!?! Wer weiß das schon so genau!!

Screenshots von einigen Teilnehmerinnen in Metaverse

…und plötzlich waren wir in der Virtuellen Welt bei Sandra in der Pariser Wohnung!!

Du siehst mal wieder, dass ein solches Meetup irre Wendungen bringen kann! Wir hatten auf jeden Fall Spaß und auch neue Einblicke gewinnen können.

Bis zum nächsten Meetup: 15.03.2023 ab 10 Uhr -> zur Platz-Buchung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kennst Du schon unsere VA-Tipps?

Wir haben unsere Empfehlungen für Dich gesammelt aufgelistet.

Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei??

Du kannst – sofern Du etwas über die Links kaufst – uns und unsere Arbeit für die VA-Meetups unterstützen.

Nimm Kontakt zu uns auf...

N

...wenn Du Fragen oder Anregungen hast

N

...wenn Du ein eigenes Meetup organisierst

und dieses gerne über den Newsletter kommunizieren möchtest.

N

...wenn Du ein Thema für ein Meetup hast,

worüber Du gerne mehr wissen oder im Meetup darüber erzählen möchtest.

Unser Newsletter

Bleib immer informiert über die nächsten Meetups!

=

Informationen zum nächsten Meetup

=

Reminder am Vortag des Meetups

=

evtl. mal Eigenwerbung oder nützliche Affiliate-Links

=

Informationen über Neuerungen