VA-Meetup vom 15.03.2023 – Review

von | 15. Mrz 2023 | 0 Kommentare

Dieses Mal haben wir uns im Morgen-Meetup mit 11 Teilnehmerinnen zusammengefunden.

Für alle, die nicht dabei waren, kommt hier unser kleines Fazit:

Die Teilnehmerinnen des VA Meetups

Teilnehmer des Meetups – der Veröffentlichung wurde zugestimmt.

Die Vorstellungs­runde…

…war heute kurz und knackig. Inzwischen haben alle Routine und neue Teilnehmerinnen finden sich gut zurecht. Direkt im Anschluss gab es wieder das übliche Vernetzen – das ist schließlich mit einer der wichtigsten Punkte. Wir alle sind hier zum Netzwerken und das ist daher hier immer ein fester Programmpunkt.

Onboarding…

…das Thema wurde vorab schon vorgeschlagen und traf – wirklich! – zufällig genau auf die Veröffentlichung der Onboarding-Vorlagen von Lisa. Manchmal…Zufälle gibt’s!

Antje hatte das Thema vorgeschlagen und erläuterte uns noch mal, warum und wieso sie darüber sprechen wollte. “Über den Onboarding-Prozess spricht niemand so richtig…” und im heutigen Meetup konnten wir sie überzeugen…doch, wir sprechen drüber!

Von “Onboarding? Was ist das?” bis “Ich habe da eine Automation” war alles dabei. Schon sehr interessant, wie so oft.

Vorschläge, wie man ein Onboarding gestalten kann, waren:

  • Im Terminbuchungs-Tool schon Fragen stellen – z. B. Branche
  • Per Formular (Google-Form, Jotform oder auf der eigenen Website) Informationen einholen – z. B. Rechnungsinformationen, Einwilligungen (DSGVO!) oder passend zum Auftrag
  • Willkommens-E-Mail(s) oder -Pakete mit Informationen z. B. zur Zusammenarbeit
  • “einfache” E-Mail mit der Auflistung der benötigten Informationen
  • Einrichtung von Tools zur Zusammenarbeit – z. B. Trello, Asana usw.
  • Workshop/Video-Call, um sich näher kennen zu lernen und heraus zu finden, ob man zusammen passt
  • Telefonat, wenn es z.B. schnell gehen muss

Wichtig war wieder einmal, auch festzustellen, dass wir uns nicht in einen Prozess hineinpressen sollten, wenn das nicht zu uns passt. Will ich selbst keine komplizierten Formulare ausfüllen, dann sollte ich es meinen (potentiellen) Kunden auch nicht schwerer machen. Den eigenen Weg finden ist das Ziel…

Automatisierungen können ein Weg sein, um Prozesse, die wirklich immer gleich sind, zu vereinfachen. Als Beispiel wurde hier genannt, dass anhand des ausgefüllten Formulars im Buchhaltungstool der Kontakt angelegt werden kann. Wir suchen und brauchen (manchmal) die Vereinfachung, um wieder Zeit für die Aufträge und auch für uns zu haben.

Der Austausch war toll…gab Inspirationen dazu, sich doch mit dem Prozess zu beschäftigen!

Was wir im Meetup vergessen haben…

…anzusprechen, waren zwei weitere Punkte. Aber wir waren schnell so tief im Thema drin, da hat das einfach nicht gepasst.

Workshops

Lisa, Barbara und ich sind ja Spezialisten auf unseren Gebieten und gerne möchten wir unser Wissen mit Dir teilen.
Was sind unsere Gebiete? Finde es auf unserer “Das Team“-Seite heraus!

Mit den Workshops wollen wir Themen vertiefen, die Dich weiterbringen sollen. Wir legen uns da nicht auf Starter fest…auch “alte Hasen” wollen sich weiterbilden oder in neue Themen hineinschnuppern.

Geplant:

  • Dauer 60-90 Minuten
  • ein Thema oder Q&A-Möglichkeit
  • Teilnahmegebühr (unter 30 EUR, steht noch nicht 100%ig fest)

Du kannst uns mitteilen, welches Thema Du Dir für einen Workshop wünschst. Schreib uns einfach eine E-Mail oder nutze das Kontakt-Formular dafür.

Über den Newsletter wirst Du dann auch über die kommenden Workshops informiert -> hier anmelden

Gast-Beiträge auf va-meetup

Im Moment werden auf unserer Website nur die Reviews – wie dieses hier – der Meetups veröffentlich, aber wir wollen die Plattform öffnen!

Schreibe über Dein Thema einen Gast-Beitrag und dieser wird dann nicht nur im Newsletter hervorgehoben, sondern wir wollen eine Such-Funktion integrieren, damit man z.B. gezielt nach Deinem Spezialgebiet suchen und Dich schließlich finden kann.

Wir sind doch selbst immer wieder am schauen, wer könnte mir beim Thema x helfen oder ich bekomme eine Anfrage, die ich ablehnen muss, weil es nicht mein Gebiet ist…dann kann ich vielleicht Dich vorschlagen.

Das passt zu unserem Vernetzungsgedanken…wir wollen zusammen ans Ziel kommen, auch wenn wir in unserem Business alleine vor dem Rechner sitzen.

Also, melde Dich einfach bei uns per E-Mail oder Kontakt-Formular, wenn Du einen Gast-Beitrag schreiben möchtest.

Es war insgesamt ein wirklich schönes Meetup und vielleicht bist Du ja beim nächsten Mal dabei!

Das nächste Meetup findet am 03.04.2023 ab 18 Uhr statt. -> zur Platz-Buchung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kennst Du schon unsere VA-Tipps?

Wir haben unsere Empfehlungen für Dich gesammelt aufgelistet.

Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei??

Du kannst – sofern Du etwas über die Links kaufst – uns und unsere Arbeit für die VA-Meetups unterstützen.

Nimm Kontakt zu uns auf...

N

...wenn Du Fragen oder Anregungen hast

N

...wenn Du ein eigenes Meetup organisierst

und dieses gerne über den Newsletter kommunizieren möchtest.

N

...wenn Du ein Thema für ein Meetup hast,

worüber Du gerne mehr wissen oder im Meetup darüber erzählen möchtest.

Unser Newsletter

Bleib immer informiert über die nächsten Meetups!

=

Informationen zum nächsten Meetup

=

Reminder am Vortag des Meetups

=

evtl. mal Eigenwerbung oder nützliche Affiliate-Links

=

Informationen über Neuerungen