VA-Meetup vom 03.04.2023 – Review

von | 4. Apr 2023 | 0 Kommentare

Dieses Mal haben wir uns im Abend-Meetup mit 15 Teilnehmerinnen zusammengefunden.

Für alle, die nicht dabei waren, kommt hier unser kleines Fazit:

Teilnehmerinnen des Meetups

Teilnehmer des Meetups – der Veröffentlichung wurde zugestimmt.

Bevor wir in die Vorstellungsrunde gingen, war es mir wichtig, auf unser Angebot “Gast-Beiträge” einzugehen.

Im letzten Meetup hatten wir es vergessen und das wollte ich dieses Mal nachholen. Die Vorteile für uns alle habe ich hervorgehoben.

Die Resonanz war gut und die offenen Fragen wurden beantwortet.

  • Gibt es Vorgaben – z.B. Länge/Wortanzahl, Bilder…? – klar, ja, die gibt es und werden den Autoren zugesandt.
  • Ich finde nichts dazu auf der Website? – Die Seite für die Gast-Beiträge ist in Arbeit, auf der findet sich dann nicht nur ein FAQ sondern dort werden dann auch die Beiträge gelistet. Da wir erst Mitte April so richtig mit der Veröffentlichung starten, gab es erstmal nur den Aufruf an alle per Newsletter und Post in der Facebook-Gruppe 🙂
  • Was sollen das für Gast-Beiträge sein? – Hier geht es darum, Mehrwert für alle zu liefern. Du schreibst zu Deinem Spezialgebiet…suchst Dir dazu ein passendes Thema und stellst damit Deine Expertise klar.
  • Werbung? – Durch das Thema wird es eine Werbung für Dich! Zudem werden in der Autor-Box neben einer kurzen Vorstellung, einem Profilbild, der Auflistung Deiner Spezialgebiete, alle nötigen Links zu Deinen Seiten – Blog, Newsletter… – und zu Deinen Social-Media-Kanälen geteilt.

Sofern Du einen Gast-Beitrag schreiben möchtest, kannst Du jetzt auch das Kontaktformular dafür nutzen oder uns einfach eine E-Mail an kontakt@va-meetup.de schreiben.

Die Vorstellungs­runde…

…war dann auf jeden Fall lockerer…hatten wir uns doch schon “warm” gequatscht 🙂

Wieder waren neue Gesichter dabei und einige waren länger nicht im Meetup gewesen. Aber das ist alles okay…manchmal kommt was zwischen oder vergisst es.

Deshalb hier noch mal der Hinweis:
Mit dem Newsletter kannst Du keins unserer Meetups vergessen, einfach anmelden!

Auf der Website findest Du die Termin-Liste, in der wir nicht nur unsere eigenen sondern auch uns bekannte Meetups aufführen.

Wer einen Platz bucht, bekommt mindestens 3 Mails…die Buchungsbestätigung, die Zugangsdaten für Zoom und die Erinnerung ca. 25 Minuten vorher 😉

Aber jetzt zu den Themen…

Metaverse…

Im letzten Meetup waren wir “plötzlich” im Metaverse – Review vom 03.03.23. Ich habe ein wenig darüber erzählt, wie es war.

Musik in Instagram nutzen…

*Hinweis: Keiner bietet eine Rechtsberatung, wir tauschen nur unser Wissen/unsere Erfahrungen diesbezüglich aus*

In letzter Zeit haben viele ihre Reels gelöscht, um einer rechtlichen Konsequenz bezüglich der verwendeten Musik zu entgehen.

Wir haben darüber diskutiert, wie man überhaupt erkennen kann, ob die Musik eine “Gefahr” darstellen könnte. Karin (Steffens) ist zwar eher spezialisiert auf den Datenschutz, konnte hier aber auch wichtige Hinweise geben.

Je nach Profil-Typ (Creator, Dienstleistung…) bei Instagram wird einem eine andere Auswahl an Musik angezeigt…und wenn Du hier aktuelle Chart-Titel siehst, ist bei Dir wohl nicht der richtige Typ ausgewählt 🙂

Grundsätzlich ist es bei der Musik wie mit der Verwendung von Fotos, Grafiken von den Plattformen Pixabay & Co. – Du musst das Urheberrecht wahren. Das trifft auch auf gekaufte Musik zu. Lies Dir immer die dazugehörigen Regeln zur Verwendung/Nutzung durch, um keine “Überraschung” im Briefkasten zu finden!

Der Bogen zu Canva wurde gespannt…denn hier musst Du natürlich auch aufpassen. Erstellst Du mit Deinem Pro-Account Content mit in Pro inkludierten Grafiken/Fotos/Templates für Kunden und diese haben selbst keinen Pro-Account….hmmm…dann wird’s rechtlich schwierig. Du kannst hier die Canva-Regeln dazu nachlesen.

Fortbildung für Texter/Copywriter

In dem Zusammenhang haben wir auch etwas über KI = ChatGPT & Co gesprochen. Aber es ging eher darum, wie man die Schreib-Skills verbessern kann. Hierfür sammelten wir Empfehlungen zusammen:

Positionierung

Die Frage kam auf, ob wir von Beginn an wussten, was wir anbieten werden. Jede hat da natürlich von sich erzählen können. Sehr unterschiedlich – alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen.

Letztlich haben aber viele erzählen können, dass sie mit was anderem gestartet sind und sich das Spezial-Gebiet oder auch die Branche, aus der die Kunden kommen, verändert. Die Botschaft an alle Starterinnen: Du bist Deine Chefin und bestimmst, wo es langgeht… Ändern sich Deine Interessen, musst Du nicht starr an den “alten” festhalten. Sei gerne auch offen für Neues, aber sobald Du merkst, dass es nicht Dein Ding ist, dann stecke nicht mehr Energie rein.

Es war insgesamt ein wirklich schönes Meetup! Danke an alle Teilnehmerinnen 😀 …und vielleicht bist Du ja beim nächsten Mal dabei!

Das nächste Meetup findet am 18.04.2023 ab 10 Uhr statt. -> zur Platz-Buchung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kennst Du schon unsere VA-Tipps?

Wir haben unsere Empfehlungen für Dich gesammelt aufgelistet.

Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei??

Du kannst – sofern Du etwas über die Links kaufst – uns und unsere Arbeit für die VA-Meetups unterstützen.

Nimm Kontakt zu uns auf...

N

...wenn Du Fragen oder Anregungen hast

N

...wenn Du ein eigenes Meetup organisierst

und dieses gerne über den Newsletter kommunizieren möchtest.

N

...wenn Du ein Thema für ein Meetup hast,

worüber Du gerne mehr wissen oder im Meetup darüber erzählen möchtest.

Unser Newsletter

Bleib immer informiert über die nächsten Meetups!

=

Informationen zum nächsten Meetup

=

Reminder am Vortag des Meetups

=

evtl. mal Eigenwerbung oder nützliche Affiliate-Links

=

Informationen über Neuerungen